IKEA SKYDRAG mit Hue verbinden

Licht ist Arbeitserleichterung

Auch wenn weniger Licht gemütlich ist, gilt es doch besonders im Küchenbereich eine ausreichende Beleuchtung sicherzustellen. Gerade hinter Fenstern vergisst man jedoch, dass es mal Nacht oder Winter werden kann. Da sich zumindest bei uns unter dem Fenster die größte Arbeitsplatte befindet, war hier teilweise zu wenig Licht zum arbeiten, da alle Deckenleuchten hinter dem an der Platte arbeitenden angebracht sind. Glücklicherweise hatten wir in den letzten Tagen etwas Zeit hier durch die Zweckentfremdung der IKEA Lichtleiste Skydrag etwas Abhilfe zu schaffen und somit müssen wir nicht mehr im eigenen Schatten arbeiten.


Skydrag über Fenster und Arbeitsplatte
Selbst bei geringer Helligkeit ist die Platte schon merklich heller und meine Frau freut sich über die angeleuchtete Deko im Fenster.


Licht im Rücken

Normalerweise befindet sich die Beleuchtung an der Decke mittig im Raum. Und Wo ist meistens die Küchenarbeitsplatte positioniert? Richtig, am Rand! Folglich steht man sich gerade in der dunkleren Jahreszeit, bei der Nahrungszubereitung, ständig selber im Licht. Unter Hängeschränken ist das eigentlich kein Problem mehr, da es hier viele Lösungsmöglichkeiten gibt. Aber was macht man, wenn man die Arbeitsplatte vor dem Fenster hat?

Werbebild IKEA Irsta
IKEA Irsta ist immer noch eine schicke Arbeitsplattenbeleuchtung unter Küchenschränken.

IKEA Irsta als schicke Option unter Hängeschränken

Die flache Glasscheibe aus der IKEA Irsta Serie empfinde ich hier immer noch als schickste Version, da hier alles wie aus einem Guß wirkt und leicht zu reinigen ist. Nur funktioniert dies leider nur unter IKEA Küchenschränken, aber eine Arbeitsplatte vor einem Fenster bleibt weiterhin im Dunklen ... zumindest, sobald man zum Arbeiten davor steht!

IKEA Hack mit Skydrag Lichtleiste

Glücklicherweise gibt es ja die Wissenschaft der IKEA Hacks. Also das verwenden von IKEA Komponenten zu anderen als den originär geplanten Zwecken. So haben wir uns dazu entschieden die IKEA Lichtleiste Skydrag unter unserer Rollladenverkleidung zu montieren und so die Arbeitsplatte zu beleuchten.

Lieferumfang IKEA Skydrag mit Werkzeug
Die Lichtleisten kommen mit diversen Montagewinkeln und den passenden Schrauben

Einfache Montage ohne Bastelei

Die Montage der Lichtleiste kann hierbei wie an einem Regal erfolgen. Lichtleiste am gewünschten Ort ausrichten, mit zwei Schrauben anschrauben und fertig. Zuvor sollte man sich noch überlegen, wie die notwendigen Leitungen optisch ansprechend weg geführt werden könnten.

Montage IKEA Skydrag ohne Elektrik
Die Lichtleisten werden unmittelbar vor dem Kabelkanal montiert.


In unserem Fall habe ich mich dazu entschieden über die gesamt Länge des Rollladenkastens einen Kabelkanal (15mm x 15mm) zu verlegen, welcher in jedem Baumarkt zu bekommen ist und die Leuchten unmittelbar davor zu setzen. Die Anschlusskabel können so direkt in den Kabelkanal verschwinden und alles wirkt so wie aus einem Guss und nicht gebastelt.


Angeschlossenes IKEA Skydrag
Die IKEA SKYDRAG Anschlusskabel werden direkt in den Kabelkanal geführt und sind so kaum zu sehen.


An der Seite verschwinden die Kabel dann hinter den Hängeschrank unter dem sich auch die IKEA Irsta Arbeitsplattenbeleuchtung befindet.

Die elektrische Installation

Der elektrische Anschluss ist für den Laien konzipiert und von daher gefahrlos zu handhaben. Für die Montage wird ein Trafo (Treiber) benötigt, welcher auch die Ansteuerung der Leuchten übernimmt. Dieser kann in das Philips Hue System eingebunden und angesteuert werden.

Die Einbindung habe ich bereits genauer in meinem Beitrag: "IKEA Irsta Leuchte mit Hue verbinden" - vom 26.11.2019 erläutert. Wichtig ist sich genau an die Reihenfolge zu halten.

Der Treiber steuert jedoch immer alle Leuchten gleich an und erlaubt nicht die Ansteuerung von nur einer Lichtleiste. Dies hat aber den Vorteil, dass alle Küchenleuchten als einzige Lampe betrachtet werden und die Hue Bridge so ggf. etwas entlasten.

Das Ergebnis

Küchentunnel mit HUE Leuchten, IKEA Irsta und IKEA Skydrag
Der Küchenbereich ist nun auch mit Person im Raum 360° ausgeleuchtet.


Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. Grundsätzlich kann man jetzt auch in der baldigen dunkleren Jahreszeit an der Arbeitsplatte stehen und ohne Lichtprobleme arbeiten. Gerade für einen Preis im Bereich von 10 - 20€ (40 - 80cm Länge) á Lichtleiste (zzgl. 24€ für den Treiber) kann man nicht meckern!

Produkte im IKEA Onlineshop

Diese Links dienen rein zur Information und sind keine Affiliate oder Werbelinks.

IKEA LED Tradfri Treiber (Vorraussetzung für den Betrieb und Hue)

Kommentare