Regelmäßiger Wechsel des Innenraumfilters Empfehlenswert
Der Innenraumfilter filtert die von der Lüftungsanlage angesaugte Außenluft und reduziert so die Belastung an Staub und Feinstaub im Auto. Je nach verbautem Filtertyp ist der Innenraumfilter darüber hinaus in der Lage auch Pollen aus der Außenluft zu filternund so Allergiker zu entlasten.
Der Filter ist in der Nähe des Ansaugpunktes verbaut, sättigt sich mit der Zeit und verliert so kontinuierlich an Kapazität (Luftdurchsatz). Die Sättigung des Filters ist hierbei im Schwerpunkt abhängig von der Nutzungsdauer und dem Staubgehalt in der Umgebungsluft.
Wir haben uns "leider" erst nach nach knapp 2,5 Jahren und 30.000km zu einem Wechsel des Innenraumfilters entschieden.
Untere Filter nach ca. 30.000km Nutzung und oben Mitte ein neuer Filter in Originalverpackung |
Insgesamt hätten wir den Wechsel etwas eher machen können. Die Menge an gröberen Staubpartikeln war zwar überschaubar, aber die Ansaugleiste des alten Filters wirkte, im Vergleich zum neuen Filter eher schwarz, als weiß.
Selbständiger Wechsel Möglich und erwünscht
Der Wechsel des Filters ist nicht schwer. Man muss sich lediglich trauen und am besten vorher einige Videos zum Thema ansehen, bzw. einige Berichte dazu lesen.
Der selbstständige Wechsel des Filters ist seitens Tesla sogar erwünscht und wird auf der Webseite zum originalen Filter genau erklärt.
Die Anleitung zum Filterwechsel ist auf der Seite zum Originalzubehör hinterlegt (Link zur Anleitung) |
Der originale Innenraumfilter kann ebenso im Tesla Shop bezogen weden (Filter im Original Tesla Shop). Einige Nutzer im Forum beklagen sich jedoch über die mangelnde Qualität des Filters. Dies kann ich persönlich nicht bewerten, da ich den Filter über Amazon gekauft habe.
Notwendiges Werkzeug
Zum Wechsel des Filters wird ein Torx T20 und sogenannte Zierleistenkeile aus Kunststoff benötigt (Theoretisch funktioniert auch ein Schlitzschraubendreher).
Ich empfehle daher einen Satz dieser Zierleistenkeile zu kaufen, da diese Werkzeuge einfach Gold wert sind und immer mal wieder zum Einsatz kommen. Sämtliches Werkzeug ist auch bei Amazon erhältlich.
Auch den Filter kann man bei Amazon finden. Alternativ kann man den originalen MANN Filter FP 025 015 auch bei anderen Händlern oder direkt bei Tesla kaufen. Beim Bestellen bitte bedenken, dass im Model 3 zwei Filter benötigt werden.
Ablauf der Wechsels in der Praxis
Wie auf der Herstellerseite beschrieben ist der Wechsel des Filters nicht schwierig. Sofern man keine Halle hat bietet es sich natürlich an den Wechsel bei schönem Wetter zu machen. Sehr gut lässt sich der Wechsel des Filters mit einer Innenreinigung des Fahrzeuges verbinden.
Folgend einige Impressionen vom Wechsel des Innenraumfilters eines Model 3 LR von 2020.
Zierleistenkeile, Schraubendreher (T20) und etwas Licht sind für den Wechsel ausreichend. |
Die Matte muss vor dem Wechsel entfernt werden. |
Ggf. muss man die Clips erst etwas anlupfen bevor... |
... mit dem Zierleistenkeil vernünftig herankommt. |
Die Abdeckung anschließend entfernen und Beiseite legen. Die elektrischen Anschlüsse können bei der Montage später nicht vertauscht werden. |
Zur Demontage der seitlichen Abdeckung fängt man an einer Ecke an und arbeitet sich von Clips zu Clips. Am besten immer in Nähe der robusten Clipse ziehen und die Abdeckung ist schnell demontiert. |
An der Abdeckung ist ein rotes Hochvoltkabel befestigt. Zudem ist die Torx Schraube schwer erreichbar. Beim lösen aufpassen, dass diese nicht in die Mittelkonsole fällt. |
Nach Demontage der Abdeckung können die Filter entfernt ... |
... und ausgetauscht werden. |
Fazit
Die Schwarzfärbung des Filters auf der Ansaugseite zeigt deutlich wieviel Verschmutzung vom Filter aus der Luft gefiltert wird. Je nach Fahrleistung könnte es daher Sinnvoll sein die Filter Jährlich oder Zweijährlich zu wechseln.
0 Kommentare