Viessmann ViCare Zugriff über PC

Viessmann ViCare App


Bisher war die ViCare App über Android oder IOS Geräte die einzige Möglichkeit Zugriff auf seinen Wärmererzeuger zu bekommen. Auch wenn der Zugriff über die App Grundsätzlich unproblematisch ist und durch Viessmann kontinuierlich weiterentwickelt wird, muss stets das Smartphone genutzt werden. Gerade wenn man eh am Rechner sitzt, ist dies manchmal ein unnötiger Schritt.

Lösung am Chromebook

Für die steigende Anzahl der Chromebooknutzer gab es schon länger eine einfache Methode seinen Wärmeerzeuger mittels ViCare anzusteuern. Hier ist es (sofern das Chromebook Android Apps unterstützt) möglich die ViCare App über den Playstore zu installieren und anschließend ganz normal zu nutzen.

ViCare Smart Climate App auf Chromebook
Die ViCare App lässt sich auf dem Chromebook ohne Einschränkungen nutzen.


ViCare Smart Climate auf Chromebook
Sehr praktisch, wenn man eh gerade am PC arbeitet!



Webzugriff über den Browser

Da die App Nutzung auf dem Chromebook bereits seit längerem nutze, habe ich keinen Bedarf nach einer Web Lösung gesehen. Durch Zufall bin ich in einem Artikel jedoch darauf gestoßen, dass die ViCare Zugangsdaten auch dem Endnutzer über die Viessmann - Vitoguide Plattform einen Zugriff auf den Wärmeerzeuger geben.

Anmeldebildschirm VitoGuide Plattform
Mittels den ViCare Nutzerdaten kann man sich auch als Anlagenbetreiber auf der Vitoguide Plattform anmelden.



Plattform eher für Fachpartner

Auch wenn die Vitoguide Plattform eher für Fachpartner gedacht ist, wird hier dem Endanwender ein Funktionsumfang geboten, welcher in etwa dem Umfang der ViCare App entspricht. 

Gelegentlich merkt man allerdings, dass die Plafftform eher für den Fachpartner und (noch) nicht für den Endanwender ist. So bekommt man nach der Anmeldung gelegentlich eine Fehlermeldung, gelangt nach dem Klicken auf "Übersicht" jedoch auf ein Auswahlfenster für seine Heizungsanlage.

Viessmann Vitoguide Oops!
Nach der Fehlermeldung auf "Übersicht" klicken. Man ist dennoch korrekt angemeldet.



Fazit

Das Webportal ist jetzt nichts "besonderes" aber ein praktischer Zugang zum Wärmeerzeuger vom PC aus. Bisher wird dieses Portal nicht von Viessmann für Endanwender vermarktet. Ob dieses Portal auch für den Endanwender weiterentwickelt oder ggf. geschlossen wird, ist daher nicht klar.

Kommentare