Medienfernbedienung für Sony Playstation 5

 Medienfernbedienung für PS5

Die PS5 Medienfernbedienung liegt gut in der Hand und erleichtert die Bedienung der einzelnen Streaming Apps.

Neben der Verwendung als Spielekonsole ist die PS5 auch als Medienplattform für die gängigen Streamingdienste geeignet. Daher hat Sony auch eine reguläre Fernbedienung für die PS5 im Angebot, welche das konsumieren von Unterhaltungsmedien angenehmer und schneller gestaltet.

Steuerung von PS5 und TV mit einem Gerät

Je nach Anschluss ist die Sony PS5 Fernbedienung dazu in der Lage sowohl die PS5, als auch den Fernseher zu steuern.In unserer Konstellation gibt es einen LG Fernseher, eine Sony 5.1 Soundanlage sowie die PS5 und mich hat es immer genervt, wenn für jedes Gerät die jeweilige Fernbedienung benötigt wurde. Mit der Sony PS5 Medienfernbedienung ist es etwas besser geworden. Zwar muss die Soundbar nach dem Start immer noch auf HDMI1 umgestellt, aber ab dann ist alles was notwendig ist mit der Sony PS5 Remote Control steuerbar. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es je nach Verkabelung der einzelnen Komponenten mal besser oder schlechter geht.

PS5 Medienfernbedienung mit AA Batterien

Im Gegensatz zum PS5 Controller ist kein mittels USB-C aufladbarer Akku verbaut, sondern die PS5 Remote Control wird mit zwei AA Batterien betrieben. Insgesamt überrascht dies, da man wohl auch eher eine Variante mit fest eingebautem Akku erwartet hätte. Aber AA Batterien sind ja in den meisten Haushalten zu finden und von daher sollte der Betrieb der PS5 Fernbedienung sichergestellt sein. Sollte dennoch am Sonntag mal keine AA Batterien/Akkus zur Hand sein gibt es dann ja immer noch den PS5 Controller.


Etwas fummelig hingegen ist der Wechsel der Akkus. Um an die festsitzenden AA Akkus zu gelangen, muss über einen kleinen "Push" Button auf der Rückseite der Deckel entriegelt werden. Sind die AA Akkus gewechselt, benötigt das Einrasten der Rückseite der Fernbedienung wiederum etwas Übung und auch Kraft.


Geöffnete PS5 Medienfernbedienung
Die AA Batterien haben einen festen Sitz. (Anmerkung: Die Original mitgelieferten Batterien haben nur einige Monate gehalten)


PS5 Medienfernbedienung mit IKEA Akkus
Um die Abdeckung für das Batteriefach zu entfernen, muss die Push Taste gedrückt werden.

Geöffnete Medienfernbedienung für Sony PS5
Das Verschließen des Batteriefaches benötigt etwas Übung, da es ansonsten gerne mal aufspringt.

PS5 Medienfernbedienung
PS5 Medienfernbedienung mit AA Batterien. Überraschenderweise ist kein fest verbauter Akku verbaut.


Vorprogrammierte Entertainment Tasten

Der größte Vorteil der Sony PS5 Remote Control im Vergleich zum Game Controller ist die Geschwindigkeit mit der man sich durch die Menüs in der PS5 bewegen kann. Um noch schneller zu den jeweiligen Streaminganbietern zu kommen, sind Disney+, Netflix, YouTube & Spotify als Eigenständige Tasten auf der Fernbedienung hinterlegt.


Ist man nun Abonnement und Nutzer dieser Dienste ist das sicherlich ganz gut und es verkürzt auch die Wegen ungemein in die jeweiligen Apps, aber ist man kein Nutzer der Dienste sind die Tasten leider nutzlos. Sollte darüber hinaus einer der Anbieter den Streamingdienst einstellen oder einfach nur das Logo ändern, wirkt die PS5 Remote Control schnell aus der Zeit gefallen.

Schutzhüllen

Da Fernbedienungen irgendwie die Eigenschaft haben herunterzufallen haben wir uns mit der Fernbedienung auch eine Silikonhülle bestellt. Grundsätzlich hat sich die Hülle bewährt und die Fernbedienung sieht immer noch aus wie Neu.


Hier muss natürlich jeder schauen wie sehr es bei ihm notwendig ist. Befindet sich unter der Couch ist dies ggf. eine überflüssiges Extra. Bei uns befindet sich jedoch ein Fliesenboden unter der Couch, welcher mehrere Fernbedienungen für das Shield TV auf dem Gewissen hat.


Medienfernbedienung für Sony PS5 mit Silikonhülle
Eine Silikonhülle schützt die Fernbedienung und verhindert ein unabsichtliches Aufspringen des Batteriefaches.


Die PS5 Medienfernbedienung sorgt für eine schnelle und intuitive Navigation durch Menü und Mediensteuerung.


Fazit PS5 Medienfernbedienung

Wir haben unsere PS5 zuerst neben einem Apple TV genutzt. Obwohl die PS5 zwar alle für uns relevanten Streamingdienste unterstützt war uns die Bedienung mit dem Controller irgendwie zu unpraktisch. Da wir die Kabellage allerdings reduzieren wollten und den Apple TV in einem anderen Raum einsetzen konnten, haben wir die PS5 mit einer Medienfernbedienung ergänzt.


Das die Medienfernbedienung hierbei auf AA Batterien setzt ist nicht unbedingt als Nachteil anzusehen. Die Batterien sind im Gegensatz zu einem integrierten Akku schnell gewechselt und sind so nebenbei für den günstigen Preis der Medienfernbedienung mitverantwortlich. Der einzige Wermutstropfen an der Fernbedienung sind ggf. die nicht frei konfigurierbaren Tasten für die einzelnen Streaminganbieter.


In Anbetracht des verhältnismäßig günstigen Preises (März 2023 <30€) bietet die PS5 Medienfernbedienung eine große Erleichterung in der Nutzung der PS5 beim Konsum von Medien. Wer insgesamt mit den Einschränkungen der PS5 leben kann (z.B. fehlendes Airplay) sollte zugreifen.


Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare

Diesen Blog durchsuchen

Close Menu