Zahnungshilfen für Babys

 

Zahnungshilfen für Babys

Wenn man denkt Bauchschmerzen und Verstopfungen des Babys sind die größten Probleme als junge Eltern, dann hatte die kleine Maus noch keine "Zahnschmerzen". Das ist wohl eine der schlimmsten Sachen für die Kleinen, bei der man (zumindest gefühlt) im ersten Moment nicht so viel machen kann.

Die kleinen freuen sich dann wenn sie etwas mehr in den Arm genommen werden, ein Buch mehr angeschaut wird oder man sie einfach nur mit Blödeleien ablenkt.

Aber neben viel kuscheln und Ablenkung gibt es auch ein paar andere Hilfsmittel, um diese anstrengende Zeit zu überstehen.

Dentinox Zahnungshilfe

Eines der einfachsten Mittel, besonders für die Nacht, ist das Dentinox Zahnungsgel. Wenn unser Kleiner mal wieder schreiend wachgeworden ist und Trinken oder Kuscheltier weggeschlagen wurden, half das Zahnungsgel zuverlässig. Eine Kleinigkeit des Gels auf den Nuckel und meistens war und ist dann immer noch schnell Ruhe. Die Augen werden wieder geschlossen, der Nuckel wird energisch bearbeitet und der Nachwuchs schläft schmatzend wieder ein.

Natürlich kann es auch tagsüber verwendet werden und einfach mit den Fingern auf die entsprechende Kieferregion aufgetragen werden, sofern sich das Kind dies gefallen lässt. Oder man schmiert etwas davon auf das aktuell angesagte Kauspielzeug ;-)

 

Man muss da manchmal nur etwas kreativ sein, besonders wenn das Kind kein Nuckelfan ist, außer zum Schlafengehen.

EISBÄRG Fruchtsauger oder schnelles Eis für schmerzgeplagte Babys und Kleinkinder

Eine weiteres Mittel der Wahl gegen Zahnschmerzen sind bei uns die Fruchtsauger der Marke Eisbär. Wie der Name schon sagt sind es eigentlich "Sauger" in denen den Babys erst Fruchtstücken etc. dargeboten werden können (was wir am Anfang auch super viel gemacht haben), bis wir eine weitere Verwendungsmöglichkeit gefunden haben. Diese Fruchtsauger lassen sich super mit Fruchtbrei oder püriertem Obst füllen und dann einfrieren. Hierbei ist es wichtig, das die Konsistenz des Breis nicht zu dünn ist, da er ansonsten durch die kleinen Löcher auslaufen würde.

Das Ergebnis nach ein paar Stunden im Gefrierschrank ist ein leckeres Eis, das nicht sofort überall hingeschmiert wird und kindersicher verabreicht werden kann. Durch die relativ kleinen Löcher sind die Kinder auch eine Weile damit beschäftigt alles aus dem Sauger rauszubekommen und haben ihren Spaß damit. Kleiner Tipp, nicht sofort aus dem Tiefkühlschrank in die Hand des Babys geben, sondern erst ein paar Minuten antauen lassen oder gegebenenfalls den Griff mit den eigenen Händen etwas vorwärmen.

Leicht festzuhalten und passt in jeden Mund dank 3 verschiedener Saugergößen


Gerne kann man auch etwas Muttermilch in kleine Eiswürfelformen geben und diese Würfel dann in den Sauger füllen, da sich die Milch ansonsten ihn Ihnen nicht nutzen lässt, da sie beim Einfüllen auslaufen würde.

Das Fruchtsaugerset besteht aus Zwei Griffen, Zwei Deckeln (zum hygienischen Transport) und mit jeweils Drei unterschiedlich großen Saugereinsätzen aus weichem Silikon. Diese sind spülmaschinenfest und können nach dem Befüllen auch in den Gefrierschrank gelegt werden.

Hier das Set auf einen Blick (Quelle: Amazon)
und das befüllen ist Kinderleicht. (Quelle: Amazon)

Unabhängig vom Zahnen fand unser kleiner Mann die schon mit ein paar Monaten toll, da er mit den Saugern schon viele Früchte probieren konnte, die er so ansonsten bestimmt noch nicht hätte kennen und schmecken lernen dürfen.

Fazit, super zum Zahnen und um sich an die ersten Früchte ranzuwagen, ohne etwas zu großes zu verschlucken.


Zahnungsfäustlinge - Hilfreich, aber nicht für jedes Baby geeignet

Man probiert ja ne Menge wenn man sieht, das es seinem kleinen Schatz nicht gut geht, also haben wir uns auch mal Zahnungsfäustlinge bestellt. 

Die Idee klang gut, dass das Kind seine Zahnungshilfe "immer" dabei hat beziehungsweise nicht so schnell verlieren kann und nach Herzenslust darauf rumkauen kann.

Der Kleine auf dem Bild scheint auf jeden Fall seinen Spaß zu haben (Quelle:Amazon)


Die Handhabung ist denkbar einfach, wie auch knifflig. Die Handschuhe werden über die gewünschte Hand des Babys gezogen (mit mehr oder weniger Gegenwehr oder Mithilfe) und dann mit dem Klettverschluss verschlossen. Je nach Kind und dessen Laune gestaltet sich dieser Schritt leicht oder schwer. Anschließend kann dann wild losgekaut und gebissen werden. 

Unser Sohn fand das Anziehen schon nicht so toll, weswegen er das Ausziehen relativ fix drauf hatte. In der Zeit in der er den Handschuh trug, schien es aber etwas zu helfen.

Fazit, hilfreich, sofern das Kind sich den Handschuh gefallen lässt und nicht schon beim Anlegen streikt. Durch den mitgelieferten Beutel kann der Handschuh immer gut verstaut und mitgenommen werden. Wir hatten uns für die graue Variante der Firma Reer entschieden, aber es gibt auch farbenfrohere Varianten von Nuby oder anderen Herstellern.

RUNEAY Baby Beißröllchen

Diese nicht ganz 17cm langen Röhrchen haben unserem Kleinen oft über den Tag geholfen. Sie sind weich und lassen sich somit auch von kleinen Kinderhänden gut greifen. Die verschiedenen Oberflächen wurden immer gerne unterschiedlich angeknabbert oder angelutscht. Man kann das Röhrchen sogar in der Mitte falten und dann beide Enden in den Mund bekommen, wenn der kleine Schatz das motorisch hinbekommt. Sieht auf jeden Fall sehr witzig aus ;-) Manchmal haben wir sie in den Kühlschrank oder kurze Zeit in das Gefrierfach gelegt, was dann einen zusätzlichen Kühleffekt bot.


Unterschiedliche Oberflächen . . . (Quelle: Amazon)
und Drei verschiedene Farben (Quelle: Amazon)

Reinigen lassen sich die Röhrchen mit der mitgelieferten Bürste, aber in die Spülmaschine haben wir sie auch schon gelegt. Mittlerweile haben wir auch schon ein paar an andere Babys verschenkt und bisher waren alle zufrieden damit. 

Eine sinnvolle Ergänzung zu diesen Stäbchen ist ein Cup Catcher, mit denen sie befestigt werden können. Welches aber auch so eine super gute Investition war, da es später flexibel für Kuscheltiere, Flaschen etc. verwendet werden konnte und somit auch weiter genutzt werden kann.

OSDUE Beißring fürs Baby - Der Beißring der zu jedem passt?

Diese Beißringe haben wir persönlich jetzt nicht genutzt, da wir mit den Röhren sehr zufrieden waren, haben sie aber von Bekannten empfohlen bekommen. Mir persönlich gefallen die unterschiedlichen Designs ziemlich gut, da man z.B. das Handwerkszeug später noch zum Spielen nutzen könnte. Auch der mitgelieferte Klipp zum Befestigen an Kleidung etc. ist eine gute Idee. Dafür habe ich bei unseren Röhrchen ein zusätzliches Bändchen (Cup Catchergenutzt.

Fazit, es gibt viele Dinge die den kleinen Mäusen das Zahnen erleichtern. Man muss nur das Richtige für sich finden.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare

Diesen Blog durchsuchen

Close Menu