IKEA Tradfri Shortcut Button mit Homekit nutzen

IKEA Shortcut Button

Den IKEA Shortcut Button gibt es Stand Januar 2023 bei IKEA für um die 10€ zu kaufen. Darüberh hinaus wird noch eine passende Bridge benötigt um den Button auch nutzen zu können. Die aktuelle Bridge im IKEA Smarthome System ist die DIRIGIERA Bridge welche auch den neuen Standard Matter unterstützt.

Shortcut Button einrichten

Der IKEA Tradfri Shortcut Button kommt in einem kleinen Karton mitsamt Montagematerial. Zur Montage muss/kann eine kleine Metallplatte an einem Ort nach Wahl geklebt oder geschraubt werden auf welche abschließend der eigentliche Shortcut Button magnetisch befestigt wird.

Um das System dem Smarthome System hinzuzufügen wird im ersten Schritt in der Ikea Home smart App der Shortcut Button hinzugefügt. Als Nutzer wird man hierbei Schritt für Schritt durch die Ersteinrichtung geführt. Was ich feststellen konnte ist, dass die Ersteinrichtung umso besser funktionierte je näher sich der Shortcut Button am Tradfri Hub befunden hat.

Ikea Shortcut Button unboxing
Der Ikea Tradfri Shortcut Button kommt in einer handlichen kleinen Verpackung. Leider liegen dem Button lediglich drei Symbole bei.


Einrichtung Ikea Shortcut Button in Home Smart App
Die Ikea Home Smart App leitet den Nutzer Schritt für Schritt durch die Ersteinrichtung.



Mitgelieferte oder eigene Symbole nutzen

Je nach Verwendungszweck des Shortcut Button kann dieser mit Symbolen, Piktogrammen ausgestattet werden. Diese Symbole werden hinter einen kleinen Plexiglasscheibe verklemmt und können auf die mögliche Funktion des Shortcut Button hinweisen. Leider und dies ist ist der größte Kritikpunkt , legt Ikea lediglich drei Symbole dem Shortcut Button bei was dann doch etwas wenig ist. Es liegen zwar noch Blanko Aufkleber bei, aber ob man diese so schick bemalt bekommt wie man es sich wünscht sei mal dahingestellt.

Ikea Shortcut Button Symbole
Selbst erstellte Symbole für den Ikea Tradfri Shortcut Button. Die Symbole können ausgeschnitten und dann hinter die kleine Plexiglasscheibe geklemmt werden.



Wir haben uns daher die Mühe gemacht und den Button so vermessen, dass wir eigene Symbole erstellen konnten. Zur Erstellung der Symbole könnte z.B. Power Point oder Apple keynote genutzt werden. Diese Symbole können dann hinter die kleine Plexiglasscheibe geklemmt werden.


Ikea Shortcut Button in der Nähe des TV montiert
Ikea Shortcut Button mit selbst erstelltem Symbol zum Einschalter der TV Beleuchtung. Eine Idee hinter den Shortcut Button ist es, dass diese am jeweils passenden Ort positioniert werden können.


Rollladen, HUE Leuchten oder andere Geräte mit dem Ikea Shortcut Button steuern

Da das Ikea Tradfri System mit Apple Homekit kompatibel ist eignen sich die Shortcut Buttons über die Lichtsteuerung hinaus auch zur Ansteuerung weiterer Gerätekategorien oder Geräte anderer Hersteller nutzen. In unserem Fernsehbereich nutzen wir z.B. Geräte von Ikea Tradfri als auch Philips Hue. Mittels dem Shortcut Button werden diese auf Knopfdruck zu oder abgeschaltet und stellen so die gewünschte Situation her. Dies lässt sich entweder durch Ansteuerung einzelner Geräte oder durch Erstellung von Szenen in Homekit erreichen.

Ikea Shortcut Button mittels Homekit belegen
Dem Shortcut Butten lassen sich ganze Szenen oder einzelne Geräte zuweisen.


Eine weiteres Beispiel ist der Einsatz des Shortcut Button um die Rollladen des ganzen Hauses mit einem Tastendruck vom Bett aus hochfahren zu lassen und so in einen sonnigen (oder verregneten) Tag zu starten.

Ikea Shortcut Button Optionen für Belegung
Insgesamt lassen sich drei Szenare mit dem Shortcut Button abdecken. Die "lange Drücken" Option bietet sich zum Ausschalten an.


Insgesamt lassen sich dem Shortcut Button drei Aktion zuweisen (Einmal drücken, Zweimal drücken oder lange gedrückt halten). Wir haben uns dafür entschieden mit der Option "lange drücken" einheitlich die Leuchten auszuschalten, bzw. Szenare zu beenden.

Fazit

Der Ikea Tradfri Shortcut Button ist ein kleiner praktischer Button welcher vielfältig zur Steuerung des Eigenheimes angewendet werden kann. Die Anwendungsmöglichkeiten werden hierbei durch die steigende Verbreitung des MATTER und THREAD Standards weiter wachsen.

Ein Nachteil ist, dass die Anzahl der mitgelieferten Symbole äußerst gering ist und das der Button bei schrägem Druck von der Montageplatte fallen kann.

Ergänzung: Ikea Dimmer Switch nicht Homekit kompatibel

Ikea bietet im Rahmen des Tradfri Programmes darüber hinaus den Dimmer Switch für 5,99€ an (Stand Januar 2023). Dieser ist jedoch nicht Homekit kompatibel und muss in der Home Smart App von IKEA eingerichtet werden.

Ikea Tradfri und Hue Dimmschalter
Der Ikea Tradfri Dimmer Switch lässt sich nicht in Homekit einpflegen. Der Hue Dimmschalter schon, allerdings nicht so wie er soll.


Der Philips Hue Dimmschalter hingegen lässt sich sehr wohl mittels Homekit ansteuern, jedoch werden die Taster für Heller und Dunkler nicht als solche, sondern als normale Taster angesteuert. Natürlich können sowohl der Ikea als auch der Philips Hue Dimmschalter in der Systemeigenen App konfiguriert und problemlos genutzt werden, allerdings können so auch nur Leuchten des jeweiligen Systems angesteuert werden.

Phlips Hue Dimmschalter lässt sich in Homekit nicht "korrekt" belegen.
Belegung eines Philips Hue Dimmschalters in Homekit.


Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare

Diesen Blog durchsuchen

Close Menu