Eigene Cloud mit Synology Drive erstellen

Bequemlichkeit durch Cloud Dienste

Cloud Dienste sind schon etwas feines. Die mit dem Smartphone gemachten Bilder & Videos sind Sekunden später am PC abrufbar und mit Familie und Freund Teilbar. Über die Jahre werden so Erinnerungen, Veränderungen in nie gekannter Weise dokumentiert und ordentlich aufbewahrt. Die Daten werden hierbei irgendwo im www gegen eine geringe Gebühr sicher aufbewahrt und dem Nutzer wenn er Sie benötigt zur Verfügung gestellt.

Synology NAS auf Fensterbank
Die Synology DS220+ bietet Platz für zwei Festplatten und je nach verbauten Platten mehr als 10TB Speicherplatz.

Sperrung durch Anbieter

Sollte jedoch ein Cloud Anbieter der Meinung sein ein Konto zu sperren, weil er z.B. beim automatisierten Scan der Dateien nicht erlaubte Inhalte gefunden hat, zerplatzt die Traumwelt oft schlagartig. Im schlimmsten Fall sind dann zehn Jahre seines eigenem Leben oder das der Kinder in Bilder verloren. Genau dies ist schon desöfteren passiert und die auslösenden Dateien waren dann Fotos des eigenen Nachwuchses beim ersten Bad oder Badeurlaub seines Lebens.

Kontosperrung durch Microsoft. Quelle: Symbolbild im Heise Artikel vom 16.11.2022



Ein ähnlicher Fall ist "Malik" bereits geschehen wie im Bericht "Automatisierte Scans: Microsoft sperrt Kunden unangekündigt für immer aus" des Onlinemagazin Heise vom 16.11.2022 nachzulesen ist.

Kein Entgegenkommen durch Anbieter

Auch wenn die vermeintlichen Dateien harmlos sind, werden die Cloud Anbieter keine Gnade zeigen und das Konto gesperrt lassen. Sicherlich hätte man hier rechtliche Möglichkeiten gegen den Konzern. Aber hier gilt leider, dass Recht haben nicht automatisch Recht bekommen bedeutet. 

Doppelte und mehr Absicherung durch Synology NAS

Was also machen, um die wertvollen Erinnerungen und Dateien zu schützen? Ein regelmäßiges manuelles Speichern der Dateien auf eine externe Festplatte ist eine Möglichkeit, allerdings hält man dies Erfahrungsgemäß nicht lange durch und es enststehen nur wieder Dateileichen.

Eine einfache Möglichkeit zur Dateisicherung haben wir bei Synology gefunden. Synology bietet vom Prinzip her einen kleinen Server für Zuhause an. Dieser Server kann dieselben Funktionen übernehmen wie die genannten Cloud Dienste. Da der Speicherort jedoch Zuhause ist fallen keine Abo Gebühren an. Des Weiteren gibt es auch kein Risiko, dass der Anbieter das Konto sperrt. Letztlich spiegelt eine Synology NAS die Dateien auf zwei oder mehr Festplatten (Je nach Einstellung) und reduziert so das Risiko eines Datenverlustes.

Dreifache Absicherung durch Kombination von Synology NAS mit Online Cloud

Kombiniert man letztlich noch eine "konventionelle" Cloud wie Google Drive, iCloud, etc. mit einer Synology NAS ist ein vollständiger Datenverlust beinahe ausgeschlossen. Sperrt der Anbieter das Konto hat man seine Dateien immer noch in der Cloud und wenn beim Abrennen des Hauses die Synology NAS zerstört wird ist noch die Sicherung in der Cloud vorhanden.

Synlogy DS220+

Ich habe mich für die Synology DS220+ entschieden, da Sie ausreichend Leistung hat um später noch in eine Hausautomation eingebunden werden zu können, der RAM erweitert werden kann und das Gerät preislich noch im Rahmen ist.

Einbau einer Festplatte bei Synology NAS
In den meisten Fällen kommt die Synology NAS ohne Festplatten...



Festplattenrahmen Synology NAS
Diese können aber einfach in den vorgesehenen Haltern befestigt und eingeschoben werden.


Für die Einrichtung der Festplatte muss man kein IT Profi sein, aber etwas Verständnis und Interesse für Computer sollte schon vorhanden sein. Insgesamt wird man aber von dem System Schritt für Schritt durch die Einrichtung geführt. Sollten bei der Einrichtung doch Fragen auftauchen hilft eine Suchanfrage bei Google oder Youtube und aufgrund der großen Nutzerzahlen von Synology Geräten findet man in der Regel eine ausführliche Antwort oder sogar ein Erklärvideo.

Ladebalken Installation Disk Manager Synology NAS
Die Installation des Betriebssystems der Synology NAS startet automatisch bei Erstinbetriebnahme des Gerätes.


Ersteinrichtung Synology NAS
Das Synology Konto ist Vorraussetzung um über das Internet auf seine Dateien zugreifen zu können und das automatische Backup über die Synology Fotos App zu aktivieren.


Ersteinrichtung Synology NAS
Auch als unerfahrener Nutzer wird man durch die Ersteinrichtung geführt...


Speicherpool Synology NAS konfigurieren
... sollte die beigefügte Erklärung zu möglichen Einstellungen nicht ausreichen, kann auf eine große Community im Internet zurückgegriffen werden.

Synology DS 220+ für Fotos Backup einrichten

Um Bilder automatisch auf die Synology NAS hochladen zu können muss die App (Paket) "Synology Drive Server" installiert werden. Dies geschieht im Paketzentrum (ein Art App Store), welcher über die Bedienoberfläche der Synology NAS erreichbar ist.

Synology NAS Paketzentrum (App Store)
Im Paketzentrum müssen die Synology Fotos und Drive App heruntergeladen werden, um Fotos automatisch vom Smartphone etc. zu sichern.


Dienste, bzw. Services, welche für die Nutzung der Apps notwendig sind werden im Rahmen der Installation der Apps nach Bestätigung selbstständig installiert. Alles in allem ist der gesamte Vorgang sehr einfach und Anwenderfreundlich gehalten worden.



Synology Fotos Bilder im Zeitstrahl
Die Synology Fotos Web App entspricht in Ihrer Aufmachung der Bekannten Google Fotos App.

Innerhalb der Synology Fotos App können ähnlich zu den Bekannten Apps wie Google Fotos oder Apple Fotos die Bilder in einer Zeitleiste dargestellt, in Alben sortiert und mit anderen Nutzern geteilt werden. Ist die App im Detail nicht ganz so ausgereift wie Google oder Apple Fotos hat Sie jedoch den Charmanten Vorteil, dass sämtliche Bilder auch als Datei in der Ordnerstruktur verfügbar sind. Google hatte diese Funktion leider zum Sommer 2019 hin eingestellt.

Sonstige Möglichkeiten mit einer Synology NAS

Da die Synology DS220+ vom Prinzip her ein kleiner Server ist bietet diese manigfaltige Möglichkeiten zur Nutzung an. Im Betriebssystem der Synology NAS gibt es eine Art Appstore über welches Programmer heruntergeladen werden können, welche die Funktionialität des Systemes erweitern. So kann die Synology DS220+ beispielsweise als Zentrale für das Smarthome oder als Medienserver eingesetzt werden.

Synology Paketzentrum mit diversen Apps
Der Synology App Store (Paketzentrum) erweitert die Nutzungsmöglichkeit der NAS. Eine Einbindung in Microsoft Office für kollaboratives Arbeiten ist Stand 2022 jedoch nicht möglich.


Fazit

Aufgrund der stets besser werdenden Kameras in den heutigen Smartphones sammeln sich innerhalb weniger Jahre schnell tausende Fotos und Videos an. Diese Masse an Bildern und Videos ermöglichen es unserer Generation deutlich detailierter in die Vergangenheit zurückzuschauen als es sämtliche Generationen vor uns konnten. In digitalen Alben kann man das Leben seines Nachwuchses von Geburt an festhalten, einen Blick auf verschieden Angehörige werfen oder wertvolle Erfahrungen neu erleben. Diesen digitalen Schatz gilt es zu schützen, da er ansonsten ggf. für immer verloren ist.

Ein NAS mit entsprechenden Funktionialitäten ist hierbei eine Option diese wertvollen Informationen in den eigenen vier Wänden zu speichern und eine Super Ergänzung zu einem "konventionellen" Cloud Service. Neben der hier vorgestellten Synology gibt es natürlich noch weitere Hersteller mit ähnlichem Funktionsumfang. Da Synology jedoch Marktführer in diesem Segment ist und es weltweit eine große Community für möglichen Support gibt haben wir uns für ein Produkt des Marktführers entschieden.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare

Diesen Blog durchsuchen

Close Menu