Fünf Jahre Bosch Home Connect - Wieviel Smarthome muss sein?

Bosch Home Connect

Nach der ersten Reparatur hat der Geschirrspüler sehr gut und zuverlässig funktioniert. Um den Geschirrspüler mittels App bedienen zu können, muss eine separate Taste betätigt werden.

Home Connect ist das Smarthome System der BSH Gruppe und in folgenden Produktkategorien zu finden.

  • Backöfen
  • Kochfelder
  • Dunstabzugshauben
  • Kühlschränke
  • Kaffeevollautomaten
  • Waschmaschinen
  • Trockner

Erleichterungen im Alltag

Die Werbeaussagen des Herstellers versprechen eine effizientere Nutzung der jeweiligen Geräte und mehr Komfort im Alltag. Darüber hinaus warnt die App bei Fehlfunktionen, unterstützt bei etwaiger Fehlersuchen, informiert über anstehende Filterwechsel sowie die Nachbestellung von Verbrauchsmaterial.

Einmal mit Home Connect Bitte

Bei der Einrichtung unseres Eigenheimes entschieden wir uns für Geräte der Firma Bosch, da uns diese preislich sowie funktional überzeugten und mit der Home Connect Funktionalität dem aktuellem Stand der Technik entsprachen.

So rüsteten wir unser Haus mit Home Connect Fähigen Backofen, Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Waschmaschine und Trockner aus. Lediglich Kaffeemaschine und Induktionskochfeld wurden nicht mit Home Connect erworben und werden daher hier nicht weiter betrachtet.

Fünf Jahre Haushaltsgeräte von Bosch

Zuverlässigkeit und Funktionalität

Zusammenfassend haben wir die Haushaltsgeräte von Bosch seid Januar 2018 im Alltag genutzt und haben damit (Stand April 2023) knapp fünf Jahre Erfahrung mit den Geräten vorzuweisen.

Mit Ausnahme des Kühlschrankes, fielen sämtliche Haushaltsgeräte  (teils mehrfach) mit Defekten aus. Diese konnten erst durch den Kundendienst und teils erst nach mehreren Wochen Wartezeit, behoben werden. So mussten beim Kochfeld, Backofen, Dunstabzugshaube die Elektronik im Bedienfeld getauscht werden, da die Geräte nicht mehr bedienbar waren. Beim Geschirrspüler musste zusätzlich noch der Griff in der Bedienblende mehrfach ausgetauscht werden. 

Die Waschmaschine hingegen flutete gelegentlich den Heizungskeller, verrichtete ihren Dienst ansonsten aber sehr gut und zuverlässig. Ganz anders hingegen müssen wir den Wärmepumpentrockner von Bosch bewerten. Nach knapp einem Jahr ließ die Trocknerleistung merklich nach und nach knapp zwei Jahren konnte die Wäsche nur noch mit mehrfacher Nutzung des Zeitprogrammes getrocknet werden. Sämtliche Abhilfemaßnahmen brachten wenn überhaupt nur kurzfristigen Erfolg. Letztlich entschieden wir uns bereits nach vier Jahren die Geräte wieder zu veräußern.

Sämtliche Maßnahmen zur Abhilfe konnten die volle Funktionalität des Waschtrockners nicht wiederherstellen.



Home Connect

Zu Beginn ist man natürlich davon begeistert seine Waschmaschine oder den Geschirrspüler mit einer App steuern zu können. Auch war und ist es Hilfreich eine Benachrichtigung zu bekommen, dass der Trockner oder Geschirrspüler fertig ist. Es ist auch praktisch darüber informiert zu werden, dass die Geschirrspültabs fast aufgebraucht sind und das der Fettfilter in der Dunstabzugshaube getauscht werden muss.

Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass die meisten Funktionalitäten mehr als entbehrlich sind, da die Haushaltsgeräte sämtliche Informationen auch auf dem Bedienfeld anzeigen und man so meist schon informiert ist, bevor man auf dem Handy nachschaut. Trockner und Waschmaschine hatten darüber hinaus die Eigenart regelmäßig aus dem WLAN zu fliegen  (Nach jeder Trennung vom Stromnetz) und nur widerwillig erneut ins WLAN einbinden. Hinzu kommt, dass die Home Connect App nicht mehr wirklich zu den "alten" Geräten aus 2017 kompatibel ist und viele neue Features nur für neue Haushaltsgeräte verfügbar ist. In Anbetracht der Tatsache, dass Waschmaschinen und Backöfen zum Teil mehr als zwanzig Jahre genutzt werde ist es Schade, dass diese lediglich ein paar Jahre mit Updates versehen werden.

Home Connect Plus war ein Versuch verschiedene Smarthome Systeme miteinander zu verbinden. Letztlich wird das System jedoch zum 01.07.2023 abgeschaltet.



Fazit

Insgesamt bin ich von der Zuverlässigkeit der Bosch Küchengeräte enttäuscht. Zwar funktionieren die Geräte inzwischen seit Jahren fehlerfrei (Ausnahme Waschmaschine und Trockner), aber das erst fast alle Geräte ausfallen mussten und die Reparatur teils mehrere Wochen dauerte ist schon schlecht. Hinzu kommt, dass bei Ausfällen nach der Garantiezeit der Kundendienst stolz erzählt, dass die Fehler bekannt sind und bei den Ersatzteilen nicht mehr vorkommen, man aber dennoch einen ordentlichen Preis für die Reparatur zahlen muss.

Die Home Connect Funktionalität ist insgesamt unnötig und verursacht oftmals mehr Probleme als Nutzen. Darüber hinaus ist es schade, dass diese auf lange Nutzungsdauer ausgelegten Geräte nicht über viele Jahre mit Updates versorgt und im Funktionsumfang erweitert werden.

Am Sinnvollsten habe ich tatsächlich die Smarthome Anbindung des Kühlschrankes bewertet, da es sicherlich jedem schonmal passiert ist, dass die Tür nicht richtig geschlossen war und man den Warnton nicht mitbekommen konnte. Hier kann Home Connect tatsächlich unnötigen Energieverbrauch und etwaige Schäden verhindern. Kurioserweise ist Home Connect in Kühlschränken nur sehr selten zu finden.

Zusammenfassend würde ich neue Haushaltsgerät explizit ohne Home Connect oder vergleichbaren Smarthome Funktionalitäten kaufen.

Auch wenn sich Home Connect mit verschwenden anderen Smarthome Systemen verbinden lässt, ist es (Stand April 2023) ein weitgehend geschlossenes System.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare

Diesen Blog durchsuchen

Close Menu