Pflege für den Bohrhammer muss sein
Auch wen die meisten Bohrhämmer mehr oder weniger Wartungsfrei sind, sollte die SDS Aufnahme gelegentlich gepflegt werden. Grundsätzlich reicht es Einsteckenden der Werkzeuge Sauber zu halten und gelegentlich mit etwas Fett zu beschmieren, bevor man mit dem Arbeiten beginnt!
Die Werkzeuge müssen auch nicht bei jedem Einsatz eingefettet werden, sondern nur gelegentlich. Spätestens jedoch wenn das Bohrfutter trocken ist (kein Fett mehr auf Meißel oder Bohrer nach Entnahme), sich Werkzeuge nur schlecht einsetzen / entnehmen lassen oder generell vor längerem Arbeiten.
Der Bohrer oder Meißel muss nicht jedesmal neu eingefettet werden. Aber etwas fett so wie hier sollte schon noch dran sein. |
Kein WD40 nehmen
Sollte gerade kein Fett vorhanden sein ist es besser erstmal keines drauf zu machen und dies dann nachzuholen. Vom Werk aus ist die Aufnahme bereits ordentlich eingefettet und etwas ist schon noch drin. WD40 oder anderes hochflüssiges Öl sollten hier definitiv nicht genutzt werden. Durch den Einsatz von WD40 o.ä. wird die Aufnahme nur leicht benetzt, noch vorhandene Fett Rückstände verflüssigt und somit der Verschleiß ggf. sogar gefördert.
Ein weitere Nachteil der hochflüssigen Öle ist es, dass diese gerade beim Überkopfarbeiten mit etwas Pech in die Maschine hineinlaufen oder sich am gesamten Gehäuse verteilen.
Spezialfette verschiedener Hersteller
Besser ist es ein Spezialfett für Bohrhammer zu nutzen. Es spielt hierbei auch keine Rolle von welcher Marke das Fett ist und es dementsprechend ist es kein Problem Metabo Meißelfett für Bosch oder AEG Bohrhämmer zu nutzen.
Die Fett sorgen für einen besseren Abtransport von Schmutz und Staub aus dem Bohrfutter und verringern den Verschleiß aufgrund geringerer Reibwerte.
0 Kommentare