Tesla Model 3 - Auslieferung schneller als Gedacht

Innerhalb von wenigen Minuten ist der Liefertermin von März auf Mai gesprungen

Eigentlich hatten wir schon länger mit dem Erwerb eines Model 3 geliebäugelt. Theoretisch hätten wir zwar noch kein neues Auto benötigt und um ehrlich zu sein, konnte ich es nicht schaffen uns das Model 3 irgendwie schön zu rechnen. Dennoch haben wir am 18.03.2020 direkt nach Erhöhung der Förderung zugeschlagen. Über den Bestellablauf bei Tesla möchte ich hier eigentlich gar nichts schreiben, da im Netz schon genug zu finden ist. Nur soviel, er ist rein Online und direkt mit Abgabe der Bestellung erhält man Zugang zum Onlineportal seine Kontos. Hier ist es etwas verwirrend, da nicht alle Felder selbsterklärend sind. Wofür werden z.B. meine Versicherungsdaten benötigt, wenn man den Wagen selber anmelden möchte (Hier reicht es "Selbstanmeldung" oder auch nur "1234" in das Feld einzutragen.

Jedenfalls ich kurz nach Aufgabe unserer Bestellung der voraussichtliche Liefertermin von März auf Mai gesprungen. Ob wir noch einen der auf dem Weg befindlichen Wagen zugewiesen bekommen haben, oder nur deshalb noch im März bedacht werden, weil jemand anderes aufgrund der Prämienerhöhung storniert hat (Anders kann man leider nicht an die erhöhte Prämie kommen), ist für uns nicht ersichtlich.

Ansicht des Model auf der Website von Tesla


Wartezeiten beim Telefonservice nicht solange wie erwartet

Bei kleinere Rückfragen über die Bestellung kann man bei Tesla nicht ins nächste Autohaus gehen, sondern ist an eine zentrale Servicenummer gebunden. Hier hatten wir bei einer kleinen Rückfrage (wie erwähnt sind nicht alle Felder selbsterklärend) nur ca. 20 Minuten in der Warteschleife gehangen und hatte im Anschluss eine super nette und in unserem Fall auch kompetente Ansprechpartnerin am Apparat.

Auch unser Berater während der Probefahrt (ca. 4 Monate her) hatte sich kurzerhand noch gegen 1950 bei uns gemeldet und sich über die Bestellung gefreut. Des Weiteren hat er noch seine direkt Durchwahl (Handynummer) übermittelt und direkt im System nach weitere Infos geschaut. Bei Rückfragen können wir uns ab nun auch direkt an ihn wenden.

Insgesamt ist die Kundenfreundlichkeit bisher sogar besser als bei unseren vorherigen Autokäufen. Wobei besser vielleicht unfair ist, sonder anders die korrekte Beschreibung ist. 

Inwiefern der Service nach Erhalt des Wagens bei Defekten oder ähnlichem ist, können wir natürlich nicht beurteilen. Es sei jedoch erwähnt, dass alle Beteiligten bisher mit offenen Karten gespielt haben und auch klar gesagt haben, dass Sie hier noch besser werden müssen.

Wartezeit bis zur Auslieferung und zur Erstattung der Förderung

Derzeit ist die Auslieferung und Übergabe für Ende März geplant. Nach Übernahme des Wagens kann die Förderung bei der Bafa eingereicht werden. Hier bin ich persönlich über die benötigte Zeit bis zur Auszahlung gespannt.