IKEA Gießanzeiger CHILIPULVER

Gießanzeiger von IKEA

Der nordische Möbelkonzern bietet neuerdings einen Gießstandsanzeiger für Zimmerpflanzen mit dem Namen CHILIPULVER an. Der Kleine grüne Stab ist batteriebetrieben mit einer AAA Batterie und signalisiert den Feuchtigkeitsbedarf einer Pflanze mit einem blauen Blinken.

Optisch ähnelt der Gießanzeiger dem analogen Anzeiger von Seramis (Quelle: www.ikea.de)

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Gießanzeigern hat der batteriebetriebene von IKEA den Vorteil, dass er einfach zu bedienen ist. Leuchtet der Stick, dann muss gegossen werden und wenn er nicht leuchtet, ist alles in Ordnung ... oder die Batterie vollständig leer. Laut Ikea fängt die der Gießanzeiger jedoch zeitnah an zu blinken, um den nahenden Batterie oder Akkutod zu prognostizieren. Wie lange die Batterie hält, gibt Ikea nicht an, werde ich aber testen und dann auch hier posten. Ich prophezeie mindestens ein Jahr, eher länger.

Im Schwerpunkt für IKEA Pflanzen

Ikea bietet in allen Bereichen ein aufeinander abgestimmtes Komplettpaket an. Zum einen hat dies den Vorteil, dass IKEA Produkte untereinander problemlos kompatibel sind, allerdings wird die Nutzung externer Produkte erschwert. So weichen IKEA Küchen vom Standardmaß 60cm bei Arbeitsplatten ab und bieten 62cm tiefe Arbeitsflächen. Beim IKEA Chilipulver ist das im großen und ganze nicht anders, da er auf die von IKEA angebotenen Pflanzen ausgerichtet ist. 

Drei Einstellmöglichkeiten für den Gießanzeiger im Batteriefach


Daher ist der Gießanzeiger auf die drei Stufen "selten," "mittel" und oft einstellbar, was sich auch als Information an den IKEA Pflanzen wiederfindet. Bei nicht Ikea Pflanzen müsste dies dann geschätzt werden, was aber ehrlicherweise auch keine unlösbare Aufgabe ist.

Herkömmlicher Gießanzeiger von Seramis. Etwas günstiger und ohne Batterie.


Schon etwas größer als die Anzeiger von Seramis. Dafür einfacher abzulesen.
Sobald der Sensor mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wird, hört das Blinken auf.


Etwas teurer als die Konkurrenz

Insgesamt sind die Gießanzeiger von Ikea mit 3,99€ teurer als die Konkurrenz. Die Konkurrenten von Seramis sind mit 1,5€ nur ca. 38% so teuer wie die IKEA Pendants. Dafür sind Sie allerdings ungenauer abzulesen und für mich als Hobbygärtner ist es immer eine reine Schätzerei ... Im Endeffekt habe ich dann einfach immer etwas gegossen.

Von daher werden wir bei den etwas schwierigeren Pflanzen die IKEA Lösung testen und auch hier berichten, ob es ein Erfolg, eine Ertränkung oder Vertrocknung war.