Regalbau mit IKEA SANDSHULT
Die IKEA Holzkonsole SANDSHULT ist eine (relativ) einfache Möglichkeit ein schlichtes Regal im Holzlook zu erstellen. Die Konsolen gibt es für um die 4,00€ bei IKEA zu erstehen und sind auch außerhalb des IKEA Sortiments eine gute Verwendung. Die SANDSHULT Konsolen eignen sich daher sehr gut zur Montage von kleineren Regalen oder gar Schränken.
Montage mit Schablone
Die aktuellen IKEA SANDSHULT Modelle werden mit je Zwei Schrauben an Wand und Regalbrett befestigt. Es gilt hierbei jedoch zu beachten, dass jeweils eine der Schrauben verdeckt montiert wird und folglich genaues Arbeiten erforderlich ist.
Mit der selbstangefertigen Schablone lassen sich die SANDSHULT Konsolen schnell und ohne Nervenverlust installieren. |
Die Nutzung einer Schablone erleichtert das Arbeiten hierbei ungemein. Allerdings hat IKEA den Konsolen keine Schablonen beigelegt, sodass diese bei Bedarf selber erstellt werden muss. Dies kann man einfach machen indem man die Konsole auf ein Blatt Papier legt, die Konturen abzeichnet und abschließend die Bohrlöcher von der Rückseite durchdrückt. Diese Schablone kann dann entweder sofort genutzt werden oder nach Vermessung als Grundlage für mehrere Schablonen genutzt werden.
Montagematerial und Werkzeug
Für die Montage der Konsole an einer Steinwand werden folgende Werkzeige und Materialen benötigt:
- Metermaßstab
- Bohrhammer, Schlagbohrer (oder zumindest vernünftige Steinbohrer für den Akkuschrauber)
- Akkuschrauber
- Wasserwage
- Bleistift
- Schablone
- 4mm Senkkopfschraube (60 - 70mm, zur Befestigung an der Wand)
- 4mm Senkkopfschraube (15 - 20mm, zur Justierung des Regalbodens)
- 4mm Senkkopfschraube (30 - 40mm, zur Befestigung des Regalbodens)*
- 6mm Dübel
- IKEA SANDSHULT Konsole (Ikea Link)
- Passende Bretter als Regalboden (Alternative der passende Boden ( TRANHULT ), von IKEA
* Die Länge der Schrauben muss den gewählten Stärken der Bretter angepasst werden.
Als Schraubendurchmesser sind Schrauben mit einem Durchmesser von 4mm notwendig. Diese passen exakt durch die vorgebohrten Öffnungen und die Senkköpfe haken auch ordentlich in den Haken für die verdeckte Montage ein.
Die Länge der Schraube richtet sich nach Beschaffenheit der Wand. Schrauben mit einer Länge von 60mm sollten in den meisten Fällen ausreichen lang sein. Ist Die Wand jedoch dick verputzt ist es allerdings ggf, besser 70mm oder 80mm lange Schrauben zu nehmen.
Wenn die Konsolen an Rigips Wänden verbaut werden sollen, müssen entsprechende RiGips Dübel mit entsprechend langen Schrauben genutzt werden.
Wem noch etwaiges Werkzeug oder Schrauben fehlt, kann diese im örtlichen Baumarkt oder Online in diversen Shops kaufen. Folgend einige Produktlinks bei unseren Partnern Amazon und Büroshop24.de.
Entsprechendes Werkzeuge gibt es auch Regelmäßig bei Büroshop24 zu fairen Preisen zu kaufen. Wie immer empfehlen wir jedoch einen umfangreichen Preisvergleich und wenn möglich das Warten auf Sonderangebote.
Regalböden nach Wahl
Bei den Regalböden kann auf das Sortiment von IKEA zurückgegriffen werden oder ein einfaches Brett genutzt werden. In unserem Fall haben wir den Brettern einer knapp 50 Jahre alten Kartoffelkiste ein zweites Leben eingehaucht. Man beachte jedoch, dass die jeweilige Stärke der Regalböde die länge der Schrauben vorgeben.
Montageablauf
Im ersten Schritt wird der erste Winkel montiert. Hierzu wird die Schablone, mittels Wasserwaage, lotrecht an die Wand gehalten und die beiden Bohrlöcher markiert. Diese werden anschließend mit dem Bohrhammer aufgebort, jeweilst mit Dübel versehen und im oberen Bohrloch eine Schraube soweit eingedreht, dass diese noch knapp 4mm aus der Wand herausteht. Auf diese Schraube muss dann der Winkel eingehangen werden und abschließend kann die untere Schraube eingedreht werden. Sollte die Konsole im oberen Bereich noch zu sehr wackeln muss diese nochmal abgenommen und die obere Schraube etwas weiter eingedreht werden.
Zur Montage des zweiten Winkels kann eine gerade Dachlatte o.ä. zusammen mit einer Wasserwaage auf den ersten Winkel gelegt werden und mit dieser der zweite Winkel in der Höhe ausgerechnet werden. Anschließend die Konturen mit den Bleistift an der Wand abzeichnen, Schablone aufsetzen und erneut wie im ersten Schritt verfahren.
Die einzelnen Winkel können einfach mit einer Dachlatte oder ähnlichem in Waage ausgerichtet werden. |
Sollen mehrere Etagen übereinander angebracht werden können die einzelnen Konsolen jetzt lotrecht übereinander angordnet werden. Auch hier hilft eine gerade Dachlatte ungemein.
Abschließend werden noch die Regalbretter montiert, wozu erneut die selbstgebastelte Schablone zum Einsatz kommt. Regalbrett wie gewünscht auflegen, Konturen der Konsole abzeichnen, Schablone auflegen und die entsprechenden Borhlöcher markieren. Anschließend eine kurze Schraube in die der Wand zugewandten Markierung eindrehen und wieder knapp 4mm herausstehen lassen. Nun den Regalboden einhängen und mit den vorderen mittellangen Schrauben befestigen.
Mit Vorbereitung in einigen Minuten erledigt
Wie bei vielen Arbeiten fällt die eigentliche Tätigkeit mit ausreichend Vorbereitung halb so wild aus. Sicherlich ist es auch ohne größere Probleme möglich die Winkel grob auszumessen und anschließend "Pi mal Daumen" die Schrauben in die Wand zu kloppen.
Mit etwas Vorbereitung (wie hier die Schablonen) ist die Montage jedoch deutlich weniger umfangreich.
0 Kommentare