Bosch DIY Kompressor

Praktischer Helfer für den Alltag

Das Rad der Schubkarre aufpumpen, den Druck des Autoreifen vor einer längeren Fahrt überprüfen und Luft auf den Fahrradreifen auffüllen sind die typischen Einsatzfelder der kleinen Bosch Easy Pump.

Bosch Easy Pump mit Adaptern für Ventile
Die mitgelieferten Adapter könnne in der Bosch Easy Pump aufbewahrt werden und sind so weniger der Gefahr der "verlorengehens" ausgesetzt!



Trotz seiner kleinen Abmessungen sowie dem kleinen Akku mit 10,8W (3,6V, 3Ah) ist das Gerät sehr ausdauernd und schafft es locker den üblichen Luftverlust aller Autoreifen mehrfach aufzufüllen.

Dennoch ist das Gerät im Schwerpunkt für den kurzen Einsatz Zwischendurch ausgelegt und nicht als Dauerläufer. Dies merkt man schon daran, dass es dann doch ein oder zwei Minuten länger dauert einen Autoreifen aufzumpen.

Einfache Bedienung

Das Gerät ist für die schnelle Bedienung für Unterwegs ausgelegt. So kann das Gerät über einen herkömmlichen USB Anschluss geladen werden und hat ein integriertes Staufach für die gängigsten Ventile.

Bosch Easy Pump
Die Bosch Easy Pump kann mit Bar, psi und kPa umgehen. Erachte ich für Vorteilhaft, da man so weniger zwischen Einheiten umrechnen, umdenken muss. 


Das Aufpumpen an sich funktioniert über das integrierte Display auf welchem im ersten Schritt der Solldruck in Psi, Bar oder kPa angegeben werden muss, um dann im zweiten Schritt den Pumpvorgang mit dem Start/Stop Knopf zu starten. Mit Erreichen des Solldruckes schaltet der Kompressor ab und das Ventil kann abgezogen, bzw. geschraubt werden.

Zum Aufladen kann der Bosch Easy Pump mittels USB C Ladestecker an ein kompatibles Ladegerät (Z.B. Handyladegerät, Powerbank, USB Anschluss Kfz, etc.) angesteckt werden.

Keine Konkurrenz durch Bosch Professional

Auch in 2022 bietet Bosch Professional noch keinen Kompressor in der professionellen Serie an. Dabei ist ein kleiner Kompressor durchaus in den verschiedensten Situationen praktisch und spart ggf. den Umweg zur Tankstelle. Allerdings ist gerade für diese kleineren Arbeiten der Bosch Easy Pump mehr als ausreichend und durch den integrierten Akku wird auch kein weiteres Akku System benötigt. Da der Bosch Easy Pump jedoch zur "grünen" Do it Yourself Serie gehört wird er im Fachhandel gar nicht erst angeboten. Hier könnte Bosch ggf. die Praxis von den Schraubendrehern übernehmen und ein und dasselbe Gerät als Blau und Grün verkaufen.

Warum nicht auch den Bosch Easy Pump als Blau und Grün verkaufen?

Alternativen

Im Bereich der Akku betriebenen Kompressoren bietet so gut wie jeder Hersteller in seinem Akku Sortiment einen Kompressor an. Durch die Bank durch sind diese auch Leistungsfähiger als die Bosch Easy Pump und integrieren sich dabei in bestehende 12 oder 18V Akkusysteme der einzelnen Marken. 

Wir konnten im Oktober 2020 bereits den Ryobi Kompressor testen, welcher Leistungsfähiger und je nach Akku auch ausdauernder ist, als der Bosch Easy Pump. Das Gerät ist allerdings nur interessant, wenn man sich ohnehin im jeweiligen Akkus System aufhält.

Fazit Bosch Easy Pump

Die Bosch Easy Pump ist ein kleines praktisches Gerät welches den ein oder anderen Besuch an der Tankstelle erspart. Ich wage daher zu behaupten, dass das Gerät für die meisten Anwendungen ausreichend dimensioniert ist.

Seine große Stärke spielt die Bosch Easy Pump hierbie unterwegs oder gerade auf längeren Reisen aus, da Sie am Handyladegerät oder dem Zigarettenanzünder geladen werden kann und nebenbei extrem wenig Platz im Fahrzeug reserviert.

Letztlich ist es jedoch nur schwer verständlich warum Bosch Professional keinen kleinen Kompressor im Angebot hat. Zumal jeder Handwerker ab und an mal den Bedarf nach einem kleinen Kompressor verspüren dürfte. Das es einen Markt für diese kleinen Kompressoren gibt sieht man daran, dass die meisten Konkurrenten bereits ein solches Produkt im Sortiment haben.

Verfügbarkeit

In der aktuellen Situation im März 2022 (Ukraine, Corona) gibt es gefühlt in fast allen Bereichen Mangel und häufig nur eine kurze Verfügbarkeit. Gelegentlich findet sich das Gerät über Amazon (hier auch häufig Marketplace) zu einem fairen Preis. Man sollte aber etwas Geduld mitbringen und nicht unbedingt zum Erstbesten Angebot greifen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare

Diesen Blog durchsuchen

Close Menu