Letzte Sommertage 2020

Ohne Wertung - Aber Warm

In den letzten Tagen wurde unser Heizungssystem getauscht, weswegen wir für ein paar Tage auch kein Warmwasser im Haus hatten. Schlimm war es aber nicht, da auch in den letzten Tage die Temperatur (zumindest tagsüber) größer 24°C betrug. Die Dusche im Garten war somit mehr eine angenehme Erfrischung.

Ob dies nun noch im Bereich der normalen Toleranz liegt oder schon eine Tendenz zum Wärmeren ist, vermag ich nicht festzustellen. Nichtsdestotrotz ist zumindest in der Nacht die Temperatur bereits fleißig gefallen und die Natur bereitet sich langsam aber sicher auf den Herbst und den bevorstehenden vermutlich wieder milden Winter vor.


Biene beim Sammeln in den letzten warmen Sonnenstrahlen 2020
Die Bienen nutzen noch die letzten warmen Sonnenstrahlen aus.


Dennoch lassen sich die emsigen Bienen, Hummeln, etc.  die letzten Snacks nicht entgehen und was bietet sich da besseres als eine kleine zu spät gepflanzte Sonnenblume an.

Farbenspiel im Herbst

Generell bietet der Spätsommer und Herbst ein schönes Schauspiel aus Farben, Licht und einer gemütlichen Atmosphäre. Es bietet sich also an mal nach links oder rechts zu schauen und einfach den sich dort bietenden Anblick zu genießen.

Welder unter Nebelschwaden
Klapp selten, Schnappschuss bei hoher Fahrt aus dem Zug.


Besonders im Zug neigt man dazu die ganze Zeit auf das Notebook oder Smartphone zu schauen. Dabei bieten sich gerade im Herbst nach Sonnenaufgang die schönsten Momente.

Aber auch am Bahnhof lohnt es sich mal den Blick vom Smartphone zu lösen und sich umzusehen. Meistens findet man auch hier immer mal wieder was interessantes.


BR 212 376-8
Relikt im täglichen Einsatz, ...



Br 212 376-8 in Beige Orientblau
... , welches irgendwann verschwunden sein wird.


Schnell vorbei

Der Herbst ist vermutlich die Jahreszeit, welche am schnellsten vorbei geht. Zuerst ist man noch im gefühlten Sommer und bevor man den Herbst richtig bemerkt, gibt es nur noch trübe Wintertage!

Beginnender Herbstwald
Noch ist der Herbst nicht vollends da. Aber sobald er es ist, ist er auch schon fast wieder verschwunden.



Kommentare